Am 14.10.2023 traf sich die Jugendgruppe des Butjadinger Fischereivereins von 1935 e.V. im Seenpark I, um das Gebiet von Müll zu befreien.
Schon in der Vergangenheit wurde der Seenpark I durch die Jugend des BFV vom Müll befreit und nach einer Zwangspause durch die Kontaktbeschränkungen konnte diese wichtige Veranstaltung nunmehr wieder stattfinden.
Unter der Anleitung der Jugendwarte David Schiel und Bjarne Frerichs wurden die fleißigen Helfer in Gruppen aufgeteilt und machten sich motiviert auf die Suche nach allerlei Unrat, der in der Natur nichts zu suchen hat.
Unterstützt wurde die Aktion vom Nordenhamer Bauhof, der einen Container und die Müllgreifer zur Verfügung gestellt hat.
Nach gut drei Stunden des Aufräumens hatten die Jugendlichen eine beachtliche Menge Müll zusammengetragen. Positiv bleibt festzuhalten, dass die Menge Müll sich im Gegensatz zu den vorherigen Aktionen stark verringert hat und man scheinbar immer mehr Menschen für den Naturschutz sensibilisieren konnte.
So stellte der 1. Jugendwart David Schiel abschließend fest: „Aktionen, wie die heutige, sind von immenser Bedeutung, um den Jugendlichen den Schutz der Natur und die damit einhergehende Verantwortung näher zu bringen.
Als Fischereiverein ist der Erhalt und Schutz unserer Gewässer eines unserer Hauptanliegen, damit diese auch von zukünftigen Generationen erlebt werden können.“
Am Ende gab es noch eine Stärkung, die mit viel Liebe von der Budenwartin Selina Linnemann und Unterstützung vom 1. Vorsitzenden Michael Güttler zubereitet wurde.